Ein paar Infos für unentschlossene…

Reiseinfos über Sri Lanka

Sri Lanka ist ein Inselstaat im Indischen Ozean, südlich von Indien. Wie ein winziger Wassertropfen hängt die „Träne Indiens“ an der Südspitze des Subkontinents. Die Westküste der Insel ist dabei 237 km östlich von der südlichen Spitze des indischen Subkontinents entfernt.

Wie groß ist Sri Lanka und wie viel Einwohner gibt es?

Mit gerade mal 65.000 Quadratkilometern ist Sri Lanka im Vergleich zu Deutschland ein sehr kleines Land. Trotz seiner kleinen Fläche leben fast 21 Millionen Menschen dort. Hauptstadt der Insel ist Colombo, welche auch gleichzeitig die größte Stadt Sri Lankas ist. Hier leben ca. 750.000 Menschen, im Ballungsraum sind es über zwei Millionen Menschen. Allerdings finde ich, dass man dort nicht unbedingt einen Ausflug hin machen muss.

Sprache und Releigion

Singhalesisch ist die Amtssprache Sri Lankas und wird von etwa 16 Millionen Menschen gesprochen. Singhalesisch ist dabei die Sprache der Singhalesen, also der größten ethnischen Gruppe Sri Lankas. Neben Singhalesisch ist Tamil eine weitere Nationalsprache.

Bis 1957 war Englisch durch die Kolonialisierung Amtssprache und wird heute als Bildungssprache und zur Verkehrsregelung verwendet.

Der Buddhismus ist die zahlenmäßig stärkste Religionsgemeinschaft in Sri Lanka.74% der Bevölkerung bekennen sich zu diesem Glauben, Tamilen machen 15% der Bevölkerung in Sri Lanka aus und sind überwiegend Hindus. Es gibt aber auch Christen und Moslems. Die sind aber in der Minderheit.


Was sollte man sonst noch Wissen…

Im Winter rechnet man 4:30 Stunden und im Sommer 3:30 Stunden dazu (z.B Deutschland 13 Uhr= 5.30 p.m Sri Lanka im Winter, 4.30 p.m im Sommer). In Sri Lanka gibt es kein 24-Stundensystem wie in Deutschland, sondern ein 12-Stundensystem wie in England. Auch das kommt noch aus der englische Kolonialzeit

Wie komme ich nach Sri Lanka?

Direktflüge nach Sri Lanka werden sehr selten aus Deutschland angeboten. Es gibt aber zahlreiche Flüge mit Zwischenstopps, zum Beispiel in Dubai oder Doha. Diese kann man auch sehr gut individuell buchen

Wann ist die beste Reisezeit für Sri Lanka?

Wenn du im östlichen Teil des Landes Urlaub machen möchtest, reise von April bis November nach Sri Lanka und an der Nord-, West- oder Südküste solltest du deine Reise zwischen November und April legen.

Wie heißt die Währung in Sri Lanka?

Sri Lankas Währung ist die Sri Lanka Rupie (LKR). Ein Euro entsprechen hierbei etwa 200 LKR.

Welche Dokumente brauche ich für die Einreise nach Sri Lanka?

Ein gültiger Reisepass ist Pflicht. Dieser sollte auch 6 Monate nach deiner Reise noch gültig sein.

Für die Einreise benötigst du ein Visum, welches du online über die Webseite https://www.eta.gov.lk/ beantragen kannst. Nehmt bitte nur diese Seite. Die Kosten schwanken. Man bekam das Visum auch schon kostenlos.

Bitte informiert euch sorgfältig da durch Corona z.Zt. noch andere Regeln gelten!!